Seite auswählen

KNAPP was?

KNAPP was?
Lesezeit: 4 Minuten

Wie gut kennst du deine Krankenversicherung wirklich?

Jeder hat sie, jeder nutzt sie, doch nicht jeder durchblickt sie zu 100 Prozent: die Krankenversicherung. Als eine von fünf Säulen des deutschen Sozialversicherungssystems sichert sie das Wichtigste ab, das wir haben – unsere Gesundheit. Trotzdem sind Krankenkassen für viele nicht mehr als „irgendeine staubige Behörde“. Geht’s dir ähnlich? Dann wird’s Zeit, dass wir uns richtig vorstellen.

 

Die älteste Sozialversicherung der Welt.

Wusstest du, dass die KNAPPSCHAFT schon mehr als 750 Jahre alt ist? Gegründet wurde sie von Bergleuten – auch Knappen genannt. Der Job unter Tage war und ist einer der gefährlichsten Berufe der Welt. Zusammenhalt und Solidarität waren für die Knappen deshalb enorm wichtig. Um auch im Krankheitsfall füreinander da zu sein und gegenseitig für die finanzielle Absicherung im Alter zu sorgen, haben sich die Knappen Mitte des 13. Jahrhunderts zur KNAPPSCHAFT zusammengeschlossen. Und so ganz nebenbei die Krankenkasse und Rentenversicherung erfunden. Auch heute noch kümmert sich die KNAPPSCHAFT um die gesundheitliche Versorgung ihrer Mitglieder – ob Knappe oder nicht.

Die älteste Sozialversicherung der Welt.

Wusstest du, dass die KNAPPSCHAFT schon mehr als 750 Jahre alt ist? Gegründet wurde sie von Bergleuten – auch Knappen genannt. Der Job unter Tage war und ist einer der gefährlichsten Berufe der Welt. Zusammenhalt und Solidarität waren für die Knappen deshalb enorm wichtig. Um auch im Krankheitsfall füreinander da zu sein und gegenseitig für die finanzielle Absicherung im Alter zu sorgen, haben sich die Knappen Mitte des 13. Jahrhunderts zur KNAPPSCHAFT zusammengeschlossen. Und so ganz nebenbei die Krankenkasse und Rentenversicherung erfunden. Auch heute noch kümmert sich die KNAPPSCHAFT um die gesundheitliche Versorgung ihrer Mitglieder – ob Knappe oder nicht.

Exkurs: Die Sozialversicherung

Menschen in Notlagen helfen und diesen Notlagen aktiv vorbeugen: das ist das Prinzip des Sozialstaates. Durch Sozialversicherungen sichert der Sozialstaat seine Bürger gegen existenzgefährdende Risiken ab.
(Quelle: www.bpb.de)

Zur Sozialversicherung gehören:

  • Krankenversicherung
  • Pflegeversicherung
  • Unfallversicherung
  • Rentenversicherung
  • Arbeitslosenversicherung

KNAPP was?

Zugegeben, der Name „KNAPPSCHAFT“ sorgt hin und wieder für Verwechslung. Knappen gab es ja schließlich auch bei den Rittern im Mittelalter. Und als Name für einen Rockerclub würde sich KNAPPSCHAFT ebenso gut machen. Wie solche Missverständnisse aussehen können, zeigt der aktuelle Kinospot (Link: https://knapp-was.de/) der Krankenkasse. Darin sind übrigens echte Mitarbeiter zu sehen. Für den Spot haben sie sich als Rockerbraut, Ordensritter oder Kantinenchef in Szene gesetzt – und damit Begeisterung bei den Kollegen ausgelöst, wie die Resonanz in den sozialen Netzwerken zeigt:

„Gibt es coole Werbung? YES! Dieser Spot ist witzig, cool, eine der besten Kampagnen seit langem … Und das Beste, unsere Mitarbeiter, also meine Kollegen, sind dabei. Wie cool ist das denn? Bin begeistert! Sehr gut gemacht!“
Katja (47) aus Wilnsdorf ist Teil von Team KNAPPSCHAFT

„Four wheels move my body. Two wheels move my soul … Als begeisterter Motorradfahrer fand ich UNSEREN Clip natürlich spitze und freue mich, dass wir als KNAPPSCHAFT unsere Marke auch so präsentieren.“
Mario (42) aus Herne ist Teil von Team KNAPPSCHAFT

„So gut! Ich kann stolz schmunzeln, denn ich gehöre zu dieser Knapp-was, mit ihrem unverwechselbaren Charakter und ihren vielfältigen Köpfen, meinen Kollegen, die auch zu (Film-)Helden werden, wenn es um die Gesundheit unserer Menschen geht.“
Dirk (49) aus Berlin ist Teil von Team KNAPPSCHAFT

Mehr als eine Versicherung.

Die Reaktionen des Teams auf den Kinospot beweisen: Auch, wenn sich in den letzten 750 Jahren viel verändert hat, ist das Gemeinschaftsgefühl der Knappen von damals bis heute geblieben. Das Versprechen, füreinander einzustehen, ist ein wichtiger Teil der Unternehmenskultur der KNAPPSCHAFT. Und weil Versicherung eben nicht alles ist, gibt es bei der Krankenkasse die medizinische Versorgung gleich mit dazu. Das Besondere: Die KNAPPSCHAFT ist Teil eines großen Verbundsystems mit eigenen Krankenhäusern, Rehabilitationskliniken und vor allem, einem großen Netzwerk von Experten.

Was bedeutet das konkret?

Ganz einfach: Als Mitglied der KNAPPSCHAFT profitierst du nicht nur vom Schutz der Kranken- und Pflegeversicherung, sondern von einer gesundheitlichen Rundum-Versorgung. Ärzte, Pflegekräfte, Gesundheits- und Versicherungsfachleute arbeiten hier Hand in Hand und stehen dir in allen Lebenslagen zur Seite:

  • Du benötigst schnelle Informationen zur Kranken- oder Pflegeversicherung? Die Service-Hotline ist rund um die Uhr erreichbar. Hier sprichst du nicht etwa mit Aushilfskräften oder Werkstudenten, sondern mit ausgebildeten Sozialversicherungsfachangestellten, die sich fachübergreifend mit allen Themen der Sozialversicherung auskennen.
  • Du brauchst einen Termin beim Facharzt oder suchst ein geeignetes Krankenhaus? 1.480 Knappschaftsärzte, 15 Krankenhäuser und 11 Rehakliniken sorgen für deine Gesundheit.
  • Du willst an einem Gesundheitskurs teilnehmen? Die KNAPPSCHAFT bietet Kurse in vielen Bereichen – von Yoga bis zur Stressbewältigung.  
  • Und auch hier auf dem Blog wird nichts dem Zufall überlassen: Die Informationen und Gesundheitstipps stammen von echten Ärzten und Gesundheitsexperten.

 

Rockerclub, Ritterbund oder Geheimorden?

Was ist die Knappschaft wirklich? Verrate uns die Antwort und sicher dir mit etwas Glück zwei Kinokarten.

 

Noch Fragen?

Mehr Infos zu den Versicherungsleistungen und Versorgungsangeboten der KNAPPSCHAFT erhältst du unter www.knappschaft.de.
 

Interesse an Tipps unserer Experten?

Hier findest du die passenden Beiträge:

Krank im Ausland

Alles, was du wissen musst Ob Unfall, Infektion oder Magenverstimmung – wenn man im Urlaub richtig krank wird, ist der Gang zum Arzt...

Helmpflicht in Deutschland? Das Ergebnis der Umfrage

Fast zwei Drittel aller Befragten stimmen dafür Brauchen wir in Deutschland ein Gesetz, das uns im Straßenverkehr zum Tragen eines Helms...

So bringst du deinen Körper in Bestform

Training im Bootcamp. Die Mauer wird zum Trizeps-Trainer, die Wiese zu deiner Sportmatte und mit dem Springseil legst du eine ordentliche...

Darum solltest du Yoga unbedingt draußen machen

Outdoor-Yoga zum rundum Wohlfühlen. Du liebst Yoga und möchtest eine noch stärkere Verbindung von Körper, Geist und Seele schaffen? Dann...

Wie du mit nur 20 Prozent Aufwand 80 Prozent deiner Ziele erreichst

Das Pareto-Prinzip: der geniale Lifehack für alle Lebenslagen. Hältst du dich zu lang mit Kleinigkeiten auf? Investierst du viel Zeit und Mühe...

Helmpflicht in Deutschland? Jetzt abstimmen

Helm oder kein Helm? Pflicht oder Kür? Seit Jahren herrscht in Deutschland eine Debatte um die gesetzliche Helmpflicht. Der Boom motorisierter...

Kind und Bewegung – Tipps für eine aktive Kindheit

Immer mehr Kinder leiden an Bewegungsmangel: Zeit umzudenken. Babys und Kleinkinder sind bereits sehr aktiv Schulkindern fehlt oft die Bewegung...

Gesund ernähren, aber wie?

Ernährungsexpertin Sarah Schwietering im Interview.   Familie, Job, Verpflichtungen und Termine – bei einem vollgepackten Alltag auch noch auf...

Besser vorbeugen: Gesund durch Sport

  Vorbeugen ist besser als heilen – Unser Experte erklärt, welche Rolle Sport dabei spielt Sport in Kombination mit gesunder Ernährung...

So hältst du deine Sportvorsätze ein

Willkommen, gute Vorsätze. Der Urlaub ist vorbei, du hast ganz schön geschlemmt und dein Spiegel sagt: „Sieht man!“ Jetzt hilft dir ein gutes...

Einen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blog abonnieren