Lesezeit: 2 Minuten

 

Mit diesen Tipps bleibst du entspannt.

Alle Jahre wieder steht – ganz plötzlich – Weihnachten vor der Tür. Damit beginnt für viele die stressigste Zeit des Jahres. Das muss aber gar nicht sein. Wir verraten dir, wie du die Vorweihnachtszeit stressfrei genießen kannst.

  • Beginn frühzeitig mit der Planung.
  • Kauf Geschenke online.
  • Mach nicht alles allein.
  • Nimm dir Zeit für dich.
  • Mach es dir gemütlich.

Beginn frühzeitig mit der Planung.

Einkaufen, dekorieren, Geschenke einpacken, Baum organisieren, Grußkarten schreiben, Essen planen: Die To-Do-Liste für die Adventszeit ist lang. Und meist schieben wir vieles vor uns her. Vor allem Geschenke werden oft auf den letzten Drücker besorgt. Der ultimative Tipp, so banal er auch sein mag: Starte frühzeitig mit den Vorbereitungen und Planungen – am besten jetzt – und teile dir die Zeit gut ein.

Kauf Geschenke online. 

Wenn du dem Getümmel in der Innenstadt entgehen möchtest, ist Online-Shopping eine gute Alternative. Hier kannst du zu jeder Zeit in Ruhe stöbern und dir die Geschenke bequem nach Hause liefern lassen. Und mit Express-Lieferungen sind alle Päckchen garantiert rechtzeitig da. Das i-Tüpfelchen: Viele Shops bieten inzwischen sogar die Geschenkverpackung mit an.

Mach nicht alles allein.

Weihnachtszeit ist Familienzeit, daher kann bei den Vorbereitungen auch die ganze Familie mit anpacken. Wenn die Last auf mehrere Schultern verteilt wird, bleibt zudem genügend Zeit für gemeinsame Aktivitäten.

Nimm dir Zeit für dich.

Ob ein winterlicher Spaziergang, Kaffeetrinken mit der besten Freundin oder gemeinsames Plätzchenbacken mit der Familie: Tu das, was dir guttut und worauf du Lust hast – ganz abseits von To-Do-Listen. Du willst dem Weihnachtsstress für ein paar Tage entfliehen? Kein Problem. Wie wäre es mit einem Kurztrip ans Meer oder einem Tagesausflug in die Sauna? Saunabesuche sind nicht nur gut für die Abwehrkräfte, sondern entspannen auch die gestresste Seele.

Mach es dir gemütlich.

Im Winter sind die Tage kurz und dunkel. Nicht umsonst halten viele Tiere Winterschlaf – die Jahreszeit eignet sich dazu, Kraft zu tanken und sich auszuruhen. Schnapp dir ein Buch und eine Tasse Tee und mach es dir gemütlich – denn so lässt sich die Adventszeit am besten genießen.