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7 Tipps für fitte Füße

7 Tipps für fitte Füße
Lesezeit: 5 Minuten

Da stehn wir drauf

 

Spätestens ab dem zweiten Lebensjahr stehen wir auf den Füßen – meistens ein Leben lang. Trotzdem haben wir sie selten im Blick. Die Füße tragen das komplette Körpergewicht, sind uns Stütze, sorgen für Gleichgewicht und verleihen uns Beweglichkeit. In diesem Beitrag erfährst du,

  • warum wir unseren Füßen mehr Aufmerksamkeit schenken sollten.
  • worauf du beim Schuhekaufen achten musst.
  • wie du deine Füße am besten pflegst.

Der menschliche Fuß besteht aus 26 Knochen, die über 33 Gelenke miteinander verbunden sind und von mehr als 100 Bändern zusammengehalten werden. Dazu kommen zahlreiche Muskeln und Sehnen, zwischen denen Tausende von Nerven verlaufen, und mehr Sinneszellen als in unserem Gesicht.

Damit eure Füße möglichst lange ihren Job machen können und gesund bleiben, haben wir zusammen mit Dr. Gunnar Laabs (Orthopäde und zertifizierter Fußchirurg im OrthoCentrum Hamburg) einige Tipps für euch zusammengestellt.

 

Bequeme und passende Schuhe tragen.

Schuhe, die nicht richtig passen, können auf Dauer Fußprobleme und -fehlstellungen verursachen.
Nicht ratsam sind sehr hohe und spitze Schuhe. Sie engen die Zehen zu stark ein, die Fußgelenke befinden sich in einem unnatürlichen Winkel und können sich sogar verschieben. Schuhe dürfen weder zu klein noch zu groß, nicht zu eng und nicht zu hoch sein.
Die Ferse benötigt einen festen Halt, die Zehen Bewegungsraum.

Schuhe besser nachmittags kaufen.

Da die Füße im Lauf des Tages durch Stehen und Laufen anschwellen, ist der frühe Nachmittag die beste Zeit, um neue Schuhe zu kaufen. Sie haben die passende Größe, wenn zwischen großem Zeh und der inneren Vorderseite des Schuhs eine Daumenspitze Platz ist.

Auch mal barfuß laufen.

Barfuß laufen ist das gesündeste Training für die Füße. Es stärkt Fußmuskulatur, Gelenke, Sehnen und Bänder und trainiert das natürliche Abrollen des Fußes.
Die Psyche profitiert ebenfalls: In der Fußsohle enden über 70.000 Nervenbahnen, die über das Rückenmark mit dem Gehirn verbunden sind. Wer es ausprobieren möchte – in vielen Regionen Deutschlands gibt es Barfußpfade: www.barfusspark.info

Gymnastik für die Füße.

Mit gezielter Gymnastik werden die Fußmuskeln gekräftigt, Verspannungen lockern sich. Gute Übung: versuchen, mit den Zehen ein Tuch vom Boden aufzuheben.

Fußbäder entspannen.

Geschwollene, verkrampfte Füße – wer den ganzen Tag stehen muss, kennt das Problem.

Dann wirkt ein Fußbad entspannend.

Dazu beispielsweise ein paar Tropfen Zitronenöl aus der Drogerie in warmes Wasser geben und die Füße 15 bis 20 Minuten baden.

Füße eincremen.

Die Haut an den Füßen ist dicker und trockener als am übrigen Körper.

Damit keine rissigen Stellen entstehen und im schlimmsten Fall Bakterien eindringen, benötigt die Haut sehr viel Feuchtigkeit.
Am besten cremt man sie vor dem Schlafengehen ein.

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