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Tiefenentspannung à la Jacobson.

Endspurt in unserem großen Stress-Test. Für Carsten und Jennifer könnte es nicht besser laufen. Beide machen zunehmend Fortschritte und ihr Stress-Level sinkt mit jeder Kurseinheit.

Was Jennifer in der vergangenen Woche erlebt hat, verrät sie im Tagebuch.

„Entspannungsübungen für den Alltag kann ich gut gebrauchen.“

Zu Beginn des heutigen Kurses der Progressiven Muskelentspannung zeigt uns die Kursleiterin kleine Entspannungsübungen, die sich einfach in den Alltag integrieren lassen: Übungen für die Arme, die ich gut an der Haltestelle auf dem Weg zur Arbeit durchführen kann, oder Übungen für den Rücken, die sich ideal für den Bürostuhl eignen. Die kann ich wirklich zu gut gebrauchen. Schließlich fällt es mir im Alltag immer noch schwer, abzuschalten. Nach zwei Atemübungen geht es schließlich wieder auf die Matte. Zum letzten Mal stehen 40 Minuten im Liegen auf dem Programm. Ab nächster Woche wird das Entspannungstraining gekürzt. Daher nehme ich mir vor, die Zeit heute besonders zu genießen.

„Ich kann endlich abschalten.“

Anspannen, Spannung halten, lockerlassen, nachspüren. Zweimal pro Muskel. Eine Muskelgruppe nach der anderen. Ich konzentriere mich auf meinen Körper, nehme die An- und Entspannung wahr und versuche, alles andere auszublenden. Plötzlich komme ich nicht mehr mit: Sind wir schon beim Bauch oder noch bei den Schultern? Der Sekundenschlaf hat mich aus dem Konzept gebracht. Doch das ist gar nicht wichtig.

Ein besseres Zeichen für Tiefenentspannung kann es doch gar nicht geben.

„So schnell schlafe ich sonst nie ein.“

Progressive Muskelentspannung scheint für mich eine wirklich gute Einschlafmethode zu sein. Am Abend probiere ich deshalb einige Übungen erstmals auch allein zu Hause aus. Ich konzentriere mich dabei auf die Regionen, die am stärksten verspannt sind: Nacken, Rücken und das Gesicht. Und siehe da – es funktioniert. Kurz darauf schlummere ich tief und fest. So schnell schlafe ich sonst nie ein.

 

Zertifizierte Gesundheitskurse.

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